Kafkas, Verbrannte Erde, Hagbard Celine, Seven of Nine
am 09.02.01 im ExHaus Trier

von Chris de Barg (member of Hagbard Celine & Seven of Nine):

Preview: Die Kafkas erblickten 1995 im katholischen Fulda das Licht der Welt, um mit Hilfe ihres emotionalen Punkcores das chronische Gesellschaftsgrau auszurotzen. Musikalische Eigenständigkeit ohne Klischees mit anspruchsvollen Texten beschreiben den Bandcharakter. Sie haben bereits mehrere Alben und E.P.s veröffentlicht.
Verbrannte Erde kommen aus Gera. Sie besitzen viel Tiefgang, wecken Emotionen und schaffen mit Ihren Liedern kleine Welten. Sie verabreichen uns eine neue Dosis gefühlvollen Düsterpunks ala EA 80.
Hagbard Celine sind eine neue Formation von der Mittelmosel, bestehend aus Mitgliedern der leider aufgelösten Mosel-Punk-Helden Alkasa und Bluebärs. Sie spielen melancholischen Punkrock mit deutschen Lyrics. Erste Demo-Songs wurden bereits aufgenommen (Download: www.moselpunk.de). Die erste single ist in Planung und wird im Frühjahr auf A-Team-Rec. erscheinen.
Seven of Nine sind ein Moselpunk-Allstar Projekt und spielen englischen Punkrock. Man darf gespannt sein!

Review: Da wir mit Hagbard Celine noch proben wollten, trafen wir uns in Piesport im Proberaum mit Pedda, der vor uns da war, obwohl er von Düsseldorf aus anreiste. Nachdem wir unser Set durchgespielt hatten, packten wir das Equipment ein und auf gings nach Trier.
Das gleiche Spiel wie immer: P.A. aufbauen, Bierkisten schleppen usw. Fürs kochen waren diesmal Felten und Michel zuständig, die ein supi veganes\vegetarisches Essen zusammenbastelten. Überraschend tauchte auch noch Präsi Mike auf, der sich eigentlich im A-Team HQ krank gemeldet hatte. Statt Operation hatten sie ihm nur nen fetten Analintruder verpasst.
Dann trafen auch schon Verbrannte Erde aus Gera ein. Es wurden lecker Bierchen gezecht und geplaudert, sehr nette Leute. Dann kamen auch die Kafkas aus Fulda und erste Gäste trudelten auch allmählich ein.

Um ca 22 Uhr gings dann los mit unserer Band Hagbard Celine. Wir waren schon recht betüdelt und so wurde es ein ganz lustiger Gig (Wir sind ne ernsthafte Band, et wird net mehr dummgeschwätzt). Was mir immer ein Rätsel sein wird ist, warum bei bekannten Bands nie die Gitarren verstimmt sind und warum es bei denen nie Soundprobleme gibt. Vielleicht saufen die net soviel vorher? (Hagbard Celine haben einen klasse Gig hingelegt und -Korrekte Fuffies- müsste mittlerweile bei jedem im Ohr hängengeblieben sein. -der Tipper)
Als nächstes dann Verbrannte Erde. Sie spielten ein sehr gutes Set mit allen Hits. Ich persönlich war voll begeistert und auch Weissen war voll in seinem Element. Das Restpublikum wippte immerhin noch im Takt mit, ich kann jedem, der auf melancholischen Punkrock ala EA80 steht, die Platte Chrrr! von Verbrannte Erde nur empfehlen.
Danach kamen die Kafkas. Sie spielten zum erstenmal in neuer Besetzung und hatten das längste Set des Abends. Sie rockten gut und es gab auch leichte Anzeichen von Pogo. Danke an Markus nochmal für das But Alive Plakat.
Danach folgte eine Premiere: Der erste Auftritt unserer neuen Band Seven of Nine. Weissen und ich hatten für die 3 Anderen mitgetrunken, also konnte nichts mehr schiefgehen. Ich glaube wir rockten ganz gut und haben ne recht lustige Show geliefert (Am Bass: Udo Weissenberg, Das nächste Lied ist für das Mädchen auf der Mauer: I don´t fuck you anymore). Soviel dazu. (Absolut überzeugendes Debüt von -Seven of Nine-, mit der Band sollte man in Zukunft weiter rechnen. -der Tipper)
Gegen 2 Uhr war alles vorbei, so dass wir abbauen und aufräumen konnten. Es waren ca. 100 Zuschauer und ca. 50 Gäste anwesend.

Was mich tierisch ankotzt ist, das auf unseren Konzis Leute aus meinem Freundeskreis andere Leute aus meinem Freundeskreis grundlos anpöbeln und krankenhausreif schlagen. Namen nenne ich nicht, nur soviel: Ihr solltet euch mal überlegen, wieviel Arbeit und Stress wir investieren, um für euch was auf die Beine zu stellen. Wenns das nächste Mal Palaver gibt, werdet ihr das A-Team von einer anderen Seite kennenlernen! In diesem Sinne, Haut rein!
Konzertbilder: n/a Download: Hagbard Celine - Seven of Nine
Bandlinks: Kafkas - Hagbard Celine - Seven of Nine
zurück zur Konzertübersicht