6. Osterpogo:
Molotov Soda, Tagtraum, Hagbard Celine, Die Zivilversager, Argies
So. 15.04.01 ExHaus Trier

von Chris de Barg:

Preview: Molotov Soda kommen aus Bonn und mit ihrer Debut-LP "Keine Träume" setzten sie Ende der 80iger neue Maßstäbe in Sachen Deutschpunk. 1992 trennten sie sich, um dann 1998 zurückzukehren, mit einer Reihe ausverkaufter Konzerte, die alle Erwartungen übertrafen. Mit ihrer neuen Scheibe "Eigenurin" im Gepäck, die ein absoluter Knaller ist, entern sie am 15.04.2001 das ExHaus.
Tagtraum aus Schweinfurt kombinieren gekonnt Wut mit Melodien. Heraus kommt schneller, melodischer Punkrock mit sehr guten Texten. Sie haben bereits mehrere Alben veröffentlicht.
Die Zivilversager kommen aus Ochtendung in der tiefsten Eifel. Sie sind alle sechs der Meinung, "das einfach mehr geasselt werden muß" und sie stehen auf Oma Assels Schnitzel. Mit zwei Sängern und fetten Gitarren garantieren sie das volle Punkrock-Brett.
Hagbard Celine bestehen aus Mitgliedern der aufgelösten Bands Alkasa und Bluebärs und dürften regional mittlerweile bekannt sein. Sie spielen zum vierten mal im ExHaus. Demosongs können im A-Team-Soundpool runtergeladen werden. Die erste Single ist in Arbeit.
Als Überraschungsband spielen die Argies, eine Combo aus Argentinien.

Review: Das letzte A-Team Konzert vor der Sommerpause. Gott sei Dank! Aber der Reihe nach.
Um 14 Uhr fuhren Mike, Fossi, Maurus und ich los zum Proberaum, um Verstärker und Beckenständer einzuladen. Da wartete auch schon Weißen und ab gings nach Trier. Dort angekommen trudelten auch schon Klaus P. und die Zivilversager ein, die an diesem Mittag die Grillsaison einleiten wollten. Klausi hatte nen ganzen Gitarrenkoffer voll toter Tiere dabei. Im Balkensaal war Goaparty, und die anwesenden Freaks wunderten sich etwas über den Punkerauflauf im Innenhof vom ExHaus.
Naja, dann das gleiche Spiel wie immer: Kisten schleppen, Anlage aufbauen... Fossi hatte ich für die Küche rekrutiert, um Salat zu schnippeln. Dann trudelten auch nach und nach die Bands ein und wir waren uns am warmtrinken.
Das Konzert eröffneten die Zivilversager, die das Münzduell verloren hatten. Sie rockten ganz gut und das zahlreich anwesende Publikum ging auch gut mit. Natürlich hielten sie sich nicht an das abgesprochene 30min Limit, was mir zu diesem Zeitpunkt aber schon am Arsch vorbeiging.
Als nächstes spielten dann wir mit Hagbard Celine. Wir waren schon gut verballert, so dass es ein ganz lustiger Auftritt wurde. Am gut pogenden Punkervolk konnte ich sehen, das wir wohl ganz gut ankamen. Wir beendeten unser Set mit dem Knochenfabrik-Cover Filmriss, wobei millionen Punker inkl. KLaus P. auf die Bühne sprangen und mich vom Mikro verdrängten. Den Text hamse natürlich net gekonnt, hehe.
Nun ging das Schlamassel los. Als nächstes sollten eigentlich Tagtraum spielen, da diese noch nach Hause fahren wollten. Vorher beim Bandessen hatten diese sich mit den Mollies und den Archies geeinigt, dass Tagtraum als dritte, Mollies als 4. und die Argies als Rausschmeisser agieren würden. Nun standen jedenfalls die Argies auf der Bühne, was zu heftigen Diskussionen führte. Die Argies kommen wohlgemerkt aus Argentinien und nur einer konnte ein bischen englisch. Die anderen Bands waren wirklich der Überzeugung, dass mit den Argies vereinbart war, dass diese als letztes spielen. Nun wollten die Argies gar nichts mehr verstehen, weder englisch, noch spanisch oder portugiesich (Matze (Tagtraum) konnte etwas spanisch, Willi (Zivilversager) portugiesisch). Jetzt spielten jedenfalls die Argies und wir mussten die Mollies überzeugen als letzte zu spielen, was auch gelang. Von den Argies hab ich nicht viel mitbekommen, aber die machen wohl sowas wie Streetpunk.
Nun konnten endlich Tagtraum loslegen und sie waren scheissegeil. Sie spielten alle Hits und kamen live noch viel fetziger rüber als auf der Platte. Am Ende ihres Sets wollten die Zuschauer mit Zugaberufen gar nicht mehr aufhören. Sie konnten leider kein Lied mehr spielen, da es einen Defekt am Mischpult gab. Schade. Mansche im Publikum beschimpften sie sogar dafür, dass sie die Bühne verliessen. War ein saugeiler Gig, sorry nochmal für das Chaos mit der Reihenfolge.
Nun waren Molotow Soda an der Reihe. Sie begannen gleich mit "Wasserleichen" und ein Hit jagte den anderen. Der Kanister mit Molotow Soda kreiste natürlich auch. Sie beendeten schliesslich das 6.Osterpogo mit "Julia".
Alles in allem war es ein gelungenes Konzert. Natürlich mussten sich einige wieder gegenseitig auf die Fresse hauen, so dass mehrmals die Bullen anrückten. Das wird scheinbar die Regel auf Punkkonzerten, aber es sind eigentlich immer die selben... Das Fass zum überlaufen brachte jedoch der besoffene Vollidiot, der mit aufgeschnittener Hand im ExHaus rumtorkelte und alles und jeden anpöbelte. Das RoteKreuz rückte ebenfalls an, welches wir auch noch bezahlen durften. Während dem Aufräumen, was schon anstrengend genug war, sprang die ganze Zeit dieser Kerl darum. Als wir schliesslich um 4 Uhr morgens den Laden dicht machen wollten und der Penner immer noch am Amoklaufen war, platzte mir schliesslich der Kragen und ich beförderte ihn unsaft nach draussen.

Fazit:
Das war das letzte Deutschpunk Konzert, was das A-Team unter meiner Mitwirkung veranstalltet hat. Da mach ich doch lieber Punk`n`Roll- oder Emo-Konzerte, da benehmen sich die Leute wenigstens. Ein herzhaftes "Fuck off" noch an diejenigen, die den Geldbeutel voller Scheine haben, aber mit Bier abhauen, ohne zu bezahlen. Vielen Dank nochmal an die Mollies und Tagtraum für die Geduld! Danke noch an alle, die geholfen haben.
Konzertbilder: Galerie Download: Hagbard Celine - Die Zivilversager
Bandlinks: Molotov Soda - Tagtraum - Hagbard Celine - Die Zivilversager
zurück zur Konzertübersicht