20.4.03 ExHaus Trier 8. Osterpogo mit:
Zivilversager, Tpunkterror, Fahnenflucht, Normahl

Bericht von Chris de Barg

Gegen 15 Uhr kam ich mit Plein im ExHaus an. Nachdem wir die ersten dummen Sprüche vom Soundmann B. gekonnt ignorierten, halfen wir diesem beim Aufbau der P.A.Anschließend schnappten wir uns einen Tisch und zwei Bierkisten, bauten diese vor der Stadionmauer auf und schauten uns das Zweitligaspiel Trier-Freiburg gratis an. Wir hatten beste Aussicht, doch leider verlor die Eintracht unglücklich durch irgendein Willi-Tor in der Nachspielzeit....

Zurück im ExHaus waren auch die anderen Mitarbeiter Weissen, Mike, Manu usw. am Start. Nach und nach trudelten auch die Bands ein. Nach den üblichen Vorbereitungen ging es gegen 21 Uhr 30 los mit den Zivilversagern.
Es war ihr erster Auftritt ohne Ex-Sänger Plein. Sie spielten alle Songs ihrer CD und den anwesenden gefiels offensichtlich. Leider kam ich nicht dazu sie aus der Nähe zu bewundern.

Als nächstes spielten Tpunkterror (sprich: T-Punkt-Error) aus Uedelvoven. Ich kannte bisher nur einige Demo Songs von ihnen. Was sie live boten, veranlasste mich zum erstenmal an diesem Abend meine Knochen vor die Bühne zu bewegen. Sie spielen flotten D-Punk, der mich phasenweise an Kafkas und Terrorgruppe erinnerte, mit sehr guten Texten, fernab ausgelutschter Parolen. Dem Publikum gefiels auch, denn es vormierte sich ein ordentlicher Pogomob.

Jetzt waren Fahnenflucht an der Reihe. Sie brannten ein Hitfeuerwerk ab und vor der Bühne wurde es jetzt richtig voll. Mit Hits wie "Es geht voran"
usw. brachten sie den Mob zeitweise zum Ausflippen. Leider hatte ich ständig was zu tun und konnte mir auch
ihren Gig nur Teilweis ansehen. Was ich sah war Weltklasse.

Nun waren die alten Helden von Normahl an der Reihe. Anders als im Promomaterial angekündigt, hatten sie nur einen Gittarrist dabei, ich glaube den Original-Gittaristen Pippi. Ich konnte mir ihren Auftritt leider nur von der Theke aus ansehen, da ich Dienst hatte. Sie spielten einen Kulthit nach dem anderen und brachten 300 überwiegend Iropunks zum Durchdrehen. Kleine Auswahl gefällig: Blumen im Müll, Biervampier, Güllegigant, In meiner Badewanne..., Trümmertango,usw. von jeder Platte von 1979 bis 2003 alle Hits dabei. Sie spielten fast 2 Stunden! Leider kam ich auch hier nicht dazu, mir das ganze von vorne anzusehn, aber was ich von hinten mitbekam war eine Zeitreise in meine Punk-Anfangstage anno 91 in Idesheim. Mit meiner ersten Band Drohlicht coverten wir ja auch einige Normahl Songs, wie Fraggels, Marmorstein, Danke... Als Normahl nach 5 Millionen Zugaben die Bühne verliessen, konnte man langsam aber sicher das Ausmaß der Zerstörung sehen: Tonnenweie Scherben und Dosen bedeckten die verbrannte Erde im und ums ExHaus herum. Selbst nach zwei Stunden Aufräumen sahs fast noch genauso aus. Aber das sind nur Randerscheinungen eines grandiosen 8.Osterpogos, denn das Konzert und die Bands an sich waren einfach nur Weltklasse.

Schade nur das man als Konzertgruppe heutzutage kaum noch die Kosten decken kann, trotz über 300! Besuchern. Angesichts der extremen Preisexplosion
(die P.A. kostete z.B.fast das 10 Fache!!! wie noch vor zwei Jahren) ist es fraglich, ob das A-Team weiterhin Konzerte im ExHaus veranstalten wird/kann.Wenn ich bedenke, das ich 17 Stunden im Einsatz war und dafür keinen cent bekomme, dafür aber jede Menge dumme Sprüche, frage ich mich auch solangsam, wofür ich das noch mache. Ich bin doch nicht die Gelddruckmaschine für irgendwelche Abzocker... Vielen dank noch an alle die geholfen haben und an die Bands! Wenn einer eine Meinung hierzu hat, bitte ins Forum schreiben!

Konzertbilder: n/a Download: Zivilversager
Bandlinks: Zivilversager - Tpunkterror - Fahnenflucht - Normahl
zurück zur Konzertübersicht